Eine der seltensten Orchideen Deutschlands ist der Blattlose Widerbart (Epipogium aphyllum). Bei uns in Süddeutschland findet man ein kleines Vorkommen auf der Baar bei Hüfingen. Diese interessante Pflanze kommt bei uns ausschließlich in schattigen Nadelwäldern vor.
Wie alle Orchideen benötigt der Blattlose Widerbart eine bestimmte Wurzelpilzart um zu keimen. Im Fall des Blattlosen Wiederbarts wird der Pilz auch im erwachsenen Stadium benötigt, da er keinerlei Blätter und somit auch kein Chlorophyll besitzt um Photosynthese zu betreiben.
Die auf dem oberen Bild zu sehende Pflanze konnte ich fotografieren, während im Hintergrund die Fichten von der untergehenden Sonne angestrahlt wurden und daher eine ganz besondere Lichtstimmung erzeugt wurde. Dieses Bild wurde allerdings schon im vergangenen Jahr aufgenommen.
Auch diesen August konnte ich die Orchidee an ähnlicher Stelle fotografieren. Mit Hilfe des niederen Blickwinkels will ich vorallem auf die unauffällige Wuchsform zwischen dem Moos aufmerksam machen.
Kommentar schreiben