Meet & Greet der Bockkäfer (Agapanthia intermedia)

Langhaariger Scheckhornbock (Agapanthia intermedia)
Langhaariger Scheckhornbock (Agapanthia intermedia)

Dieses kleine Bockkäferpärchen habe ich letzte Woche ganz bei uns in der Nähe, in Schmitzingen angetroffen. Ich hoffe, ich habe die beiden nicht beim "Flirt" gestört.

 

Der Name dieser Bockkäferart lautet "Langhaariger Scheckhornbock" Agapanthia intermedia. Dies zeigt sich vorallem an seiner Körperbehaarung.

 

Erkennbar sind die Bockkäfer im Allgemeinen vorallem an ihren langen Fühlern, die auf dem Bild auch schön zu sehen sind. Die Larven des langhaarigen Scheckhornbocks ernähren sich vorallem von Pflanzenstengel der Knautien (in dem Fall wohl zukünftig einer Acker-Wittwenblume).

 

Bei der Aufnahme habe ich mir überlegt, welche Variante ich hier zeigen soll - ich hatte die Auswahl zwischen Käfern mit ganzer Blütenknospe und einer etwas detaillierteren Aufnahme der beiden Käfer mit der halben Knospe. Hier kam es mir vorallem auf die Käfer an, weshalb ich mich für die detailliertere Variante entschiden habe.

 

Fotografiert habe ich die beiden am 07.05.12 auf einem sehr artreichen Halbtrockenrasen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

AKTUELLES:

 

11.11.17

Ein paar Eindrücke aus dem Roten Meer bei Hurghada

 

30.09.17

Einige Bilder aus Rumänien sind jetzt online

 

12.06.17

Eindrücke aus dem Tessin

 

02.03.17

Seychellenbilder online

 

28.11.15

Bilder aus Costa Rica online!

 

06.07.15

Bild "Favonius quercus" für eine Broschüre des Naturschutzbüros Zollernalb

 

18.06.15

Bild "Lestes dryas" für Interpretive signs des Takhini valleys, Yukon, Canada veröffentlicht.

(siehe Referenzen)