Libellen-Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus)

Libellen-Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus)
Libellen-Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus)

Nachdem ich euch die letzten zwei Wochen Schmetterlinge vorgestellt habe, präsentiere ich euch heute ein schmetterlingshaftes Tier - aber eben nur schmetterlingshaft. Wie eine Mischung aus Libelle und Schmetterling mutet dieses wunderschöne Tier aus der Ordnung der Netzflügler an. Daher auch der Name Libellen-Schmetterlingshaft (Libelloides coccajus).

 

Bisher hatte ich nur das Glück, diesen Tieren am Kaiserstuhl zu begegnen. Dieses Jahr gelang es meiner Frau dieses Insekt zum ersten Mal auch in Waldshut zu entdecken. Kein Wunder, denn es bevorzugt in erster Linie die trockenen und warmen Regionen Deutschlands. Am Rande einer Kiesgrube sind dann auch die Bilder entstanden. Je nach Standort, einmal vor und einmal entgegen einem blühenden Weißdornbusch (was den "wolkigen" Hintergrund erklärt.)

 

Leider konnte ich mich diesmal nicht für ein Bild entscheiden, weshalb ihr in den Genuss gleich dreier Bilder gelangt. Ich hoffe sie gefallen euch...

 

 

Entstanden sind die Bilder am 01.05.12 auf einer Wiese bei Dangstetten (Lkr. Waldshut)

zu Bild 1: Wenn die Sonne scheint, jagt der Haft andere Insekten und lauert mit geöffneten Flügeln im Grass

 

zu Bild 2: Am Abend und in  der Nacht legt der Haft die Flügel in Ruhestellung an den Körper an. Nähert man sich diesem dreht er sich von einem weg um sich zu verstecken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Martina (Montag, 14 Mai 2012 22:37)

    Mir gefällt das Bild mit der Ruhestellung am besten. Die Pastelltönt im Hintergrund passen so schön zu der Schmetterlingshaften. Als wir das Tierchen entdeckten, hätte ich nicht gedacht, dass es sooo toll in Szene gesetzt werden kann, zumal an dieser Stelle so viele hohen Grashalme waren. Aber es ist wirklich gut gelungen.

23.12.23

Freaktour-Albanien

 

16.11.23

Fynbos zwischen Kapstadt und Clanwilliam

 

20.10.23

Südafrikas Gardenroute

 

30.09.23

Roadtrip Südafrika

Auf den Spuren der "Big5"

 

18.08.21

Freaktour-Pyrenäen
Ein kleiner Einblick

 

05.01.19

Kleiner Überblick über Montenegro

 

19.11.18

Die Azoren - 4 (von 9) Inseln zwischen Europa und Amerika

 

11.11.17

Ein paar Eindrücke aus dem Roten Meer bei Hurghada

 

30.09.17

Einige Bilder aus Rumänien sind jetzt online

 

12.06.17

Eindrücke aus dem Tessin

 

02.03.17

Seychellenbilder online

 

28.11.15

Bilder aus Costa Rica online!