Blattloser Widerbart

Blattlose Widerbart (Epipogium aphyllum)
Blattlose Widerbart (Epipogium aphyllum)

Eine der seltensten Orchideen Deutschlands ist der Blattlose Widerbart (Epipogium aphyllum). Bei uns in Süddeutschland findet man ein kleines Vorkommen auf der Baar bei Hüfingen. Diese interessante Pflanze kommt bei uns ausschließlich in schattigen Nadelwäldern vor.

 

Wie alle Orchideen benötigt der Blattlose Widerbart eine bestimmte Wurzelpilzart um zu keimen. Im Fall des Blattlosen Wiederbarts wird der Pilz auch im erwachsenen Stadium benötigt, da er keinerlei Blätter und somit auch kein Chlorophyll besitzt um Photosynthese zu betreiben.

 

Die auf dem oberen Bild zu sehende Pflanze konnte ich fotografieren, während im Hintergrund die Fichten von der untergehenden Sonne angestrahlt wurden und daher eine ganz besondere Lichtstimmung erzeugt wurde. Dieses Bild wurde allerdings schon im vergangenen Jahr aufgenommen.

 

 

Auch diesen August konnte ich die Orchidee an ähnlicher Stelle fotografieren. Mit Hilfe des niederen Blickwinkels will ich vorallem auf die unauffällige Wuchsform zwischen dem Moos aufmerksam machen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

23.12.23

Freaktour-Albanien

 

16.11.23

Fynbos zwischen Kapstadt und Clanwilliam

 

20.10.23

Südafrikas Gardenroute

 

30.09.23

Roadtrip Südafrika

Auf den Spuren der "Big5"

 

18.08.21

Freaktour-Pyrenäen
Ein kleiner Einblick

 

05.01.19

Kleiner Überblick über Montenegro

 

19.11.18

Die Azoren - 4 (von 9) Inseln zwischen Europa und Amerika

 

11.11.17

Ein paar Eindrücke aus dem Roten Meer bei Hurghada

 

30.09.17

Einige Bilder aus Rumänien sind jetzt online

 

12.06.17

Eindrücke aus dem Tessin

 

02.03.17

Seychellenbilder online

 

28.11.15

Bilder aus Costa Rica online!